· 

Kurse an der VHS-Lübeck in 2023


Ab dem 2. Halbjahr 2023 gebe ich Kurse an der VHS-Lübeck. Geplant sind die folgenden Kurse:

 

VHS Lübeck

Lübeck Rathaus

FreeJazz der Fotografie

„Manche Wege führen uns aus der Komfortzone heraus und direkt in ein großes Abenteuer hinein“

 

In diesem Kurs vermittle ich dir, wie du Bilderwelten wie dieses entstehen lassen kannst.



Kreative Bildbearbeitung mit Photoshop CC

Kreative Bildbearbeitung mit Photoshop CC

In diesem Kurs vermittele ich Dir kompaktes Grundwissen zu dem Thema „digitale Bildbearbeitung“ mit Photoshop CC.



Kontemplative Fotografie

Kontemplative Fotografie

Die kontemplative Fotografie achtet weniger auf die Techniken oder die zu beachtenden fotografischen Regeln. Vielmehr geht es um ein frisches, konzeptfreies “Sehen”, das ensteht, wenn sich Geist, Auge und Herz im Einklang befinden.


Kontemplative Fotografie ist eine Form der Fotografie, die sich auf die bewusste Wahrnehmung und Achtsamkeit des Fotografen konzentriert. Im Gegensatz zur klassischen Fotografie, bei der das Ziel oft darin besteht, schöne oder interessante Bilder zu machen, geht es bei der kontemplativen Fotografie darum, eine Verbindung zwischen dem Fotografen und dem Motiv herzustellen und die Schönheit und Einzigartigkeit des Augenblicks zu erfassen.


In der kontemplativen Fotografie geht es darum, bewusst im Moment zu sein und sich auf die Erfahrung des Augenblicks zu konzentrieren. Der Fotograf nutzt seine Sinne, um das Motiv wahrzunehmen und eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Durch diese Verbindung kann der Fotograf dann ein Foto machen, das die Schönheit und Einzigartigkeit des Moments einfängt.


Ein wichtiger Aspekt der kontemplativen Fotografie ist die Achtsamkeit. Der Fotograf konzentriert sich auf das Hier und Jetzt und lässt sich von der Schönheit und Einzigartigkeit des Moments inspirieren. Dies kann dazu führen, dass der Fotograf eine tiefere Verbindung zu seiner Umgebung aufbaut und sich bewusst wird, wie wunderbar und einzigartig die Welt um uns herum ist.


Ein weiteres Merkmal der kontemplativen Fotografie ist, dass sie oft langsam und bewusst durchgeführt wird. Der Fotograf nimmt sich Zeit, um das Motiv wahrzunehmen und sich auf die Erfahrung des Augenblicks zu konzentrieren. Dadurch kann der Fotograf ein tiefes Verständnis für das Motiv entwickeln und ein Foto machen, das die Schönheit und Einzigartigkeit des Moments einfängt.


Insgesamt geht es bei der kontemplativen Fotografie darum, eine Verbindung zwischen dem Fotografen und dem Motiv herzustellen und die Schönheit und Einzigartigkeit des Augenblicks einzufangen. Es ist eine Form der Fotografie, die Achtsamkeit, Bewusstsein und eine tiefere Verbindung zur Welt um uns herum fördert.

LG Michael

P.S.: Bleibt gesund!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0