· 

KANN KI KUNST?


Kann KI Kunst?

Ein Versuch, die Frage in diesem Blogartikel zu klären ...

Schon bei den ersten Sätzen war klar, das funktioniert so nicht. Das Thema ist einfach zu komplex, so dass ich in diesem Artikel mit den Begrifflichkeiten starte, und weitere Artikel folgen.

KI - mittlerweile in jedem Forum heiß diskutiert, ein Thema an dem auch die Kunst  nicht vorbeikommt. Fast täglich gibt es neue Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). 

Ist das Kunst? KI wirft die alte Frage neu auf: Ist das überhaupt Kunst? Und wer ist der Künstlerdie Maschine, der Programmierer oder die Person, mit deren Daten man den Algorithmus gefüttert hat?


Kann KI Kunst.?

Die Frage, ob KI richtige Kunst erschaffen kann, ist durchaus umstritten, und ihre Beantwortung hängt vor allem von der Perspektive ab. Schaut man auf den oder die Urheber eines Kunstwerks, oder bemisst man Kunststücke anhand der Wirkung, die sie zu erzeugen vermögen? Der Zukunftsforscher Bernd Flessner bewertet KI-Kunst vor allem mit Blick auf das Publikum. „Wenn ein Kunstwerk für die Rezipienten, die ein Bild anschauen, ein Musikstück anhören oder ein Buch lesen, etwas aussagt, dann ist es Kunst, völlig unabhängig davon, wie sie entstanden ist“, meint der Erlanger Wissenschaftler. Ein Algorithmus könne demnach genauso schöpferisch tätig werden wie ein Mensch.

 

Wer ist der Urheber?

Damit aber stellt sich die nächste Frage: Wer ist eigentlich der Urheber KI-generierter Kunst: Die Software, ihre Programmierer*innen oder die Kodierer*innen, die sie mit Daten gefüttert und mit einem Auftrag versehen haben? Und was ist mit den Urheber*innen jener Musikstücke, Zeichnungen oder Romane, mit denen man sie gespeist hat?

 

Was ist ein Prompt bei KI?

Ein Prompt ist ein Satz oder es sind einzelne Schlagwörter, die als Eingabe für ein KI-Tool verwendet werden. Das Tool versucht im Anschluss, die Eingabe zu analysieren und zu verstehen, um in unserem Fall daraus ein Bild zu generieren. Es ist also wichtig, einen Prompt so zu formulierst, dass er für das Tool verständlich ist.

 

Wie schon zu Beginn geschrieben, streiten und erhitzen sich die Gemüter an diesem Thema. Um dazu überhaupt einen Standpunkt zu vertreten, sollte man sich zumindest einmal damit vertraut machen.


Und da ich ja bekanntlich bei all meinen Werken selbst Hand anlege, zeige ich euch hier mal ein erstes Werk, dass mit Unterstützung der KI Adobe Firefly, sowie meiner Technik CollageArt & DigitalArt entstanden ist. Auf jedem Fall eine interessante Erfahrung!

 

LG Michael

Kann KI Kunst?

Passend dazu noch ein Zitat von Hermann Hesse: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0